FAREWELL

 

Sonntägliches Treiben am Sumner Beach. Die Städter spazieren bei steifer Brise mit ihren Hunden am Strand entlang und wir ein letztes Mal mit ihnen. Die Menschen genießen ihre freie Zeit bei Sonnenschein in den schönen Strandcafes, beim Wellenreiten oder Windsurfen.

 

Nachdem uns der Wind genug durchgeblasen hat, fahren wir nach Christchurch City und besuchen das nette Bibliotheks-Café, in dem wir vier Wochen zuvor schon einmal waren. Die Zentralbibliothek Tūranga, ein echter Hingucker, von Innen wie von Außen, wurde nach dem Erdbeben von 2011 neu und (erdbebensicher) unter Berücksichtigung der Traditionen & Werte des in der Gegend um Christchurch heimischen Māori-Stammes Ngāi Tūāhuriri gebaut und hat als soziokulturelles Gebäude einen hohen Stellenwert in der Stadt. Sie hat auch Sonntags bis 17°°Uhr geöffnet, was für uns noch zwei Stunden bedeutet und die nutzen wir nach einem Kaffee auch.

Wie wären gerne noch so viel länger geblieben.

 

Ziehen noch ein wenig um die Häuser, statten den am Avon River gelegenen Denkmal, welches den 185 Erbebenopfern gewidmet ist einen Besuch ab und lassen den Abend bei einem Shaka Burger und einem hießigen Crafts Beer ausklingen.

 

Die Camperückgabe am Montag morgen ist so schnell erledigt, so schnell können wir gar nicht gucken. Ein Shuttle fährt uns zum Flughafen. Jetzt haben wir 5 Std. bis uns der Flieger nach Auckland bringt. Viel Zeit, aber wir haben ja einen Blog zu schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bettina Spottke (Sonntag, 23 April 2023 07:48)

    Hallo ihr beiden,
    Vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht. Ich vergesse dann immer völlig den Alltag, und muss den Impuls unterdrücken, sofort zum Flughafen zu rennen. :))
    Ich war 92/93 dort und der NZ-Zauber lässt einen nie wieder los. Freue mich, wenn wir uns hier im Pfälzerwald zusammen mit Sabine verlaufen werden. Viel Glück beim wieder ankommen ;)))
    Und nochmals Danke für euren Bericht, bin noch ganz versunken.
    Bettina

  • #2

    manfred (Montag, 24 April 2023 07:22)

    ihr beiden wisst ja, jedem Abschied folgt eine neue Ankunft.....freue mich auch auf euch, voll neuer Erfahrungen, lauter und leiser Gedanken. genießt euch !

  • #3

    Nettie (Mittwoch, 26 April 2023 19:06)

    Ja ich freu mich auch auf euch, es gibt viel zu erzählen und zu berichten.. vielen lieben Dank für die schönen Eindrücke, Fotos, Berichte, Erklärungen und natürlich auch. Danke für das neu erlernte…
    Freu mich schon auf einen unterhaltsamen Doko Abend mit euch…