Die Sintflut und die Franzosen

 

Bei unserer Ankunft am frühen Nachmittag war es schon stürmisch, aber immerhin noch trocken.

 

 

Was dem Noah seine Arche, ist für uns der Campingplatz Duvauchelle.

Zugegeben, der Vergleiche hinkt, da die Sintflut biblischen Ausmaßes über 1 Jahr dauerte. Auserdem teilen wir den Campground nicht mit Tieren, sondern  mit ein paar weiteren gestrandeten Reisenden, mal abgesehen von Segals, Oystercatchern und ner 🐱 (aber die haben wir in den letzten 24 Std. auch nicht mehr gesehen 😱)

"Wer weiß schon was der Klimawandel noch alles anrichtet"
Solche Regenfälle hat es nach Aussage von hier lebenden Menschen vor 10 Jahren in den Canterburies nicht gegeben.

 

 

Die Superlative gibt es nicht nur bei der Schönheit der neuseeländischen Landschaft, es gibt sie auch beim Wetter. 

Der Sturm fing Mittags bei unserer Ankunft an.

Nachts, also 10 Std. später stürmt es immer noch, als gäbe es kein Morgen.

Es zerrt dermaßen am Camper als wollten ihn sich "unvisible forces " unter den Nagel reißen.

Und Regen..., der Regen, kann man das überhaupt noch Regen nennen?

Ununterbrochen ergießt sich der Himmel, den ganzen Tag lang. 

Saßen 14 Stunden mit einer Hand voll anderer Menschen in der Küche des Campingplatzes.

Das schweißt zusammen.

 

 

Nachts im Camper hatten wir den Eindruck er fliegt gleich davon. 

Am nächsten Morgen..., draußen geht die Welt in Banks Peninsula weiter unter.

 

Aber irgendwann  hat es dann tatsächlich aufgehört. 

 

Wir fahren  weiter. Zunächst auf einen Abstecher ins Nachbarstädtchen Akaroa. Die Banks Peninsula, speziell Akaroa ist allenthalben französisch angehaucht, was an den Geschäften, den Straßennamen und den Speisen erkennbar ist. Frankreich hatte ebenfalls Ambitionen sich 1838 in NZ breit zu machen. Die Geschichte Neuseelands hätte auch anders geschrieben werden können. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nettie (Montag, 27 März 2023 15:26)

    Ich hatte zwar in meinem letzten Kommentar geschrieben, dass ich endlich ein paar wunderbare Badefotos von euch sehen möchte, aber diese Sinflut Bilder hatte ich damit nicht gemeint. da habt ihr etwas missverstanden.:)))
    Wünsche euch jetzt einfach mal trockeneres Wetter ….LG N.

  • #2

    Jan (Donnerstag, 30 März 2023 15:19)

    Die Bibliothek ist ja putzig

  • #3

    Bächle-Team (Donnerstag, 30 März 2023 20:14)

    Heute kam Eure Postkarte bei uns an, vielen Dank dafür. Wir verfolgen Eure Reise im Blog, staunen über die einmalige Natur und schmunzeln über Eure Berichte. Sehr unterhaltsam!
    Bei mir habt ihr Fernweh geweckt: 1992 war ich für 8 Wochen mit Zelt und Motorrad in Neuseeland unterwegs und machte anschließend noch Station auf Fidschi und den Cook-Islands. Das war ein unvergesslicher Urlaub.
    Genießt weiterhin Eure Zeit, liebe Grüße aus Karlsruhe.

  • #4

    Angie (Freitag, 31 März 2023 09:23)

    Also, da muss ich mich jetzt aber Netti anschließen… vlt doktert ihr das Kapitel „Extrem und Action und Abenteuer „ jetzt mal schließen und so bisschen in Richtung Erholungsurlaub starten…. Grins und grins! � damit ihr nicht ganz fertig und durchgeschüttelt irgendwann wieder nach Hause kommt!!!… also werd ich mal anfangen das passende Wetter für euch zu Beamen!!! Hoffe es hilft! Aber die Wolken Bilder haben ehrlich gesagt ja auch was! Nur blau kann ja jeder, oder? Drück euch feste, Angie aus dem eher langweiligen KA!