Der beglückende Flügelschlag eines Falters

 

Frühstück in Plymouth...

 

 

On we go...

 

 

Der Surf Highway Nr.45 bringt uns nach Whanganui, das am gleichnamigen Fluss liegt, dem Whanganui River, 40 000 Einwohner*innen Städtchen, mit seinem Delta zum 🌊 . 

Sehenswert in der Stadt: der Durie Hill Elevator, ein Aufzug aus dem Jahre 1916, der für einen Dollar genutzt werden kann, was wir auch tun. Wir drücken den Knopf, eine Schulklingel ertönt, der Aufzug setzt sich in Bewegung und eine ältere Lady mit Superschlaghosen öffnet uns die Tür und fährt uns nach oben, natürlich nicht ohne die Geschichte dazu zu erzählen.

Die Wände des Aufzugs sind entsprechend ausgekleidet und jeder Gast wird in das Buch eingetragen. Wir sagen ihr "this was amazing, thank you" und, dass sie einen coolen Job hat,  was sie veranlasst zu betonen, dass der Aufzug Teil der öffentlichen  Verkehrsmittel ist und täglich viele Menschen transportiert. 

 

 

Diese Art Kuriositäten begegnem einem einfach immer wieder in Neuseeland und das macht es so besonders...steigen auf den schönen Turm und haben eine tolle Aussicht auf die Stadt, den Fluß, das  Meer...

 

...und was von oben noch recht gediegen aussieht, wird im Inneren wieder bunt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nettie (Donnerstag, 09 März 2023 07:24)

    Hallo ihr beiden Lieben,
    Schön, von euch zu lesen…
    Die Aufnahmen in den Ortschaften von den Gebäuden wie Drugstores, Kinos und Kolonialwarenläden haben für mich einen gewissen morbiden Charm und erinnern mich an aus der Mode gekommene Küstenstädtchen in Südengland. Da passt die Fahrstuhllady hervorragend hinein.
    Ach ja, schöne Farbkombination, das saubere rot weiß des Leuchtturm…
    Und natürlich ein wunderschöner Schmetterling�
    LG Nettie